Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse
 

Hinterhermsdorf - Das Umgebindehausdorf
im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Die Ortslage Hinterhermsdorf hat mit 71 Objekten die größte Dichte der Umgebindehausbauten im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Das Ortsbild ähnelt noch heute der ursprünglichen Siedlungsstruktur eines Waldhufendorfes. Im Außenbereich sind die Bauernhöfe (die ehemaligen Hufewirtschaften) angesiedelt und etwas später entstanden im Dorfkern eine Vielzahl von Siedlerhäusern für Handwerker-, Waldarbeiter-, Steinhauer- und Flößerfamilien.

Hauptbauform ist das aus dem slawischen Blockbohlenhaus und dem germanischen Fachwerkhaus entwickelte Umgebindehaus. Dieses besteht in der Regel aus mindestens zwei von einander unabhängigen Baukörpern. Die Blockstube steht innerhalb des Hauses mit einer eigenständigen Gründung und eigenem Wand und Deckenabschluss.
Um diese Blockstube wurde ein Ständerwerk errichtet. Es umfasst (umbindet) die Blockstube und leitet die Obergeschoss- (meist Fachwerkbauweise) und die Dachlasten auf den Baugrund ab.
Diese Bauweise, von einfachen Dorfhandwerkern entwickelt, ist einzigartig und in dieser Dichte nur in den Landkreisen Löbau / Zittau, Bautzen und Sächsische Schweiz sowie den angrenzenden Gebieten in Polen und in Tschechien zu finden.
Von den noch vorhandenen 71 Umgebindehäusern stehen 61 Gebäude unter Denkmalschutz.
In 68 Häusern ist die Blockstube noch erhalten und 9 Häuser haben sogar 2 Blockstuben.
Ein Teil der Umgebindehäuser bietet mit Gästezimmern und Ferienwohnungen die Möglichkeit das besondere Flair dieser Bauweise selbst zu erleben.

Autor: Joachim Oswald, Ing.-Büro Ehrt

Umgebindehaus am Dorfbachweg 1
Als schönes Beispiel für die Kreativität und den Gestaltungsreichtum der Umgebindehäuser gilt das Haus am Dorfbachweg 1 mit seiner mehrfarbigen Schieferverkleidung.
Umgebindehaus "Alte Schule"
Das Umgebindehaus „Alte Schule“ Schandauer Str. 7 wurde nach einem Brandschaden in den letzten Jahren originalgetreu restauriert und mit traditionellen Bauweisen wieder errichtet.
Umgebindehaus am Dorfbachweg 5
Umgebindehäuser hatten vielmals einen Laubengang als äußeren Zugang für das Obergeschoss wie hier am Dorfbachweg 5.
Umgebindehaus Neudorfstraße 2
Das heute als Museum und Wohnhaus genutzte Gebäude auf der Neudorfstraße 2 gehört mit seiner durchgehenden Blockstubengestaltung zu den Besonderheiten der Umgebindebauweise in Hinterhermsdorf.

 

 

Hinterhermsdorf - Urlaub im Nationalpark Sächsische Schweiz